Web
Analytics
Skip to main content

Netgear DG834GTB

Bei dem DSL-Router Netgear DBG834GTB handelt es sich um ein solides Gerät das mit seiner Ausstattung durchaus auf der Höhe der Zeit ist. So biete er WLAN, eine integrierte Firewall und ein DSL-Modem. Damit ist der Netgear Router gut aufgestellt, doch was vermag er wirklich zu leisten?

Bei einem Preis von zirka 100,00 Euro ist diese Frage sicherlich berechtigt. So bietet dieser Router leider weder die Vorraussetzungen zur Internettelephonie, noch verfügt er über einen USB-Anschluss, womit er etwa als Druckerserver oder Datenserver eingesetzt werden könnte. Diese Ausstattungsmerkmale bleiben teureren Geräten vorbehalten.

Bei der Geschwindigkeit kann der DSL-Router von Netgear besonders mit WLAN-Karten aus dem eigenen Hause überzeugen, was nicht weiter verwunderlich sein sollte. Aber auch mit anderen WLAN-Karten bleibt die Geschwindigkeit akzeptabel. Selbst bei einer WPA-Verschlüsselung blieb die Geschwindigkeit auf einem durchschnittlich guten Niveau. Dabei weiß der Router gerade bei voller Belastung zu überzeugen, da er auch bei der Beanspruchung durch drei Gegenstellen gute Datentransferwerte erreicht.

Netgear DG834GTB

Netgear DG834GTB Bild:Netgear

Was die Frage nach der Reichweite aufkommen lässt. Dies ist eine weitere Stärke des Netgear DBG834GTB Routers. Die Signalstärke ist mehr als ausreichend, um Daten auch durch massive Mauern zu versenden.

Dazu kommt eine vorbildlich gestaltete Benutzeroberfläche. Mit einem Softwareassistenten lassen sich alle wichtigen Einstellungen vornehmen. Was ein wenig verwundert, ist die Tatsache, dass ein Hinweis darauf, dass man WLAN nur mit Verschlüsselung nutzen sollte während der gesamten Konfiguration ausbleibt. Zudem sorgt eine so genannte SPI-Firewall (Stateful Packet Inspection Firewall) zuverlässig vor Angriffen auf ihren Computer. Allerdings ist hier zu Beginn ein wenig Feintuning gefragt. Sie sollten die Firewall sehr genau einstellen, damit Online-Spiele oder Video-Chat auch weiterhin reibungslos funktionieren.

Es lässt sich zusammenfassen, dass man für rund 100,00 Euro ein sehr empfehlenswertes Gerät erhält. Dem Profi mag die Möglichkeit via Internet zu telefonieren fehlen und auch der fehlende USB-Controler wird hier und da gegen den Kauf sprechen. Für alle Einsteiger in diesem Bereich ist der Netgear DBG834GTB DSL-Router aber auf Grund seines Preisleistungsverhältnisses absolut empfehlenswert.

Top Artikel in DSL Router