Web
Analytics
Skip to main content

SPIT

SPIT ist eine Unterform des SPAM – SPAM over Internet Telephony. In diesem Fall wurde die unerwünschte Belästigung aus der Email-Welt in die Telefonie-Welt transferiert, d.h. die Informations- bzw. Werbenachrichten werden hierbei aktiv am Telefon offeriert.

In den letzten Jahren hat sich das Thema Voice over IP (VoIP) mit großen Schritten weiterentwickelt und ist heutzutage in aller Munde. VoIP preist sich als neues Telekommunikationsmittel der Zukunft an, welches neue Möglichkeiten und vor allem eine enorme Kostenreduzierung der Kommunikationskosten bringen soll. Aus diesem Grund ist in den letzten beiden Jahren ein wahrer Boom im Unternehmens- und Privat-Bereich in Richtung VoIP entbrannt. Jede Medaille hat jedoch 2 Seiten. Die durch VoIP entstanden Vorteile sind auch den „Geschäftemachern“ nicht entgangen. Diese können für ihr Marketing somit auf eine neue und enorm kostengünstige Plattform zurückgreifen. So wurden schnellstmöglich immer mehr Call Center aus dem Boden gestampft, welche einzig für dieses Marketing und die damit verbundenen Werbeanrufe (SPIT-Anrufe) konzipiert wurden. Zudem wurden Programme und Tools entwickelt, welche diese SPIT-Anrufe unterstützten oder sogar selbst ausführen können.

Der SPAM-Betreiber hat neben dem Email-SPAM mit SPIT ein zweites Standbein für dessen Marketing erhalten. So läuft der User nun Gefahr neben seinen mit SPAM-Mails überfüllten Emailpostfach auch noch telefonisch belästigt zu werden.

Top Artikel in SPAM