Web
Analytics
Skip to main content

SIP – Session Initiation Protocol

Im Zusammenhang mit Voice over IP handelt es sich bei SIP um ein Konkurrenzprotokoll zum bekannten und viel umgesetzten Voice over IP-Bereich H. 323. SIP wurde von der IEFT – „Internet Engineering Task Force“ – entwickelt und eingeführt, wobei speziell an die Anforderungen der Internet-Telephonie gedacht wurde. Das heißt SIP ist zum Beispiel sehr viel internet-orientierter als der Bereich H. 323, der ja eher eine Notlösung war und auf die Imitation von Sprache setzte.

Eine SIP-Infrastruktur besteht aus dem unverzichtbaren SIP-Registrar und für zusätzliche Features aus einem SIP-Proxy-Server, einen SIP-Redirect-Server und natürlich benötigt man ein entsprechendes Gateway. Durch SIP wird eine ganze Welt neuer Applikationen und Diensten denkbar, beziehungsweise werden diese von manchen Anbietern schon.

SIP

SIP ©iStockphoto/kopitinphoto

Im Zusammenhang mit SIP wird auch der DNS-Ergänzungsdienst ENUM immer wichtiger. Durch diese Art einer Komplettlösung beim Voice over IP kann man wohl voraussagen, dass auf absehbare Zeit eine Trennung zwischen Datendiensten und Sprachdiensten stattfinden wird. Ein Vorteil dieses Szenarios wäre die große Erreichbarkeit weltweit, vorausgesetzt so genannte Hotspots mit der WLan-Technologie werden flächendeckend installiert. Dann ist es wirklich möglich überall auf der Welt mit Voice over IP zu telefonieren und man ist natürlich auch überall unter der gleichen Rufnummer erreichbar.

Daneben steht SIP aber noch für andere Dinge: zum Beispiel könnte man mit SIP endlich in sämtlichen im Moment existierenden Netzen für Kommunikation ein und dasselbe Protokoll einsetzen, nämlich SIP. Die weiteren Vorteile, die dadurch in den nächsten Jahren entstehen werden, können im Moment nur geschätzt werden. Große Firmen und Unternehmen im Bereich Voice over IP setzen aber jetzt schon voll und ganz auf diese Protokoll-Lösung, so dass man gespannt sein darf, inwieweit die SIP-Vorstellungen in den nächsten Jahren verwirklicht werden.

Top Artikel in VoIP Signalisierungsprotokolle