Web
Analytics
Skip to main content

Vorteile von Skype

Skype ist immer mehr im Kommen, viele Nutzer sind absolut begeistert und schwärmen von den Vorteilen. Diese sind auch vielfältig und liegen natürlich in erster Linie in der Kostenersparnis beim Telefonieren.

Betrachtet man also die Seite der Vorteile, bietet Skype mit kostenlosen Telefongesprächen natürlich einen unschlagbaren Vorteil gegenüber der herkömmlichen Telephonie. Skype bietet jedem Internetuser mit entsprechendem Breitbandanschluss und im Idealfall mit einer Flatrate die Möglichkeit mit anderen Skype-Nutzern absolut kostenfrei zu telefonieren und hier gibt es keine Hintertürchen oder Kostenfallen. In diesem Bereich sind noch weitere Vorteile von Skype zu nennen, nämlich die einfache Handhabbarkeit und Bedienbarkeit von Skype. Zudem hat Skype bewiesen, dass die verwendete Peer-To-Peer-Software sehr verlässlich ist und dass Skype grundsätzlich Technologien verwendet, die ein einwandfreies Telefonieren ermöglichen.

Daneben ist die große Kompatibilität von Skype anzusprechen: Skype funktioniert schließlich auf allen gängigen Betriebssystemen und ermöglicht die Kommunikation zwischen diesen Systemen problemlos.

Es muss auch einmal gesagt werden, dass Skype im Moment noch keine Begrenzungen oder Ähnliches vorschreibt, das heißt es können unbegrenzt umsonst Anrufe getätigt werden und es ist damit zu rechnen, dass die Leistungskraft von Skype mit der Zunahme der Anzahl der Nutzer noch zunehmen wird. Da Skype nach eigener Aussage mit Telekommunikationsunternehmen auf der ganzen Welt zusammenarbeitet, ist auch zu erwarten, dass es auch in anderen Bereichen der Kommunikation, also neben der Internettelephonie, zu Fortschritten kommen wird. Das heißt in absehbarer Zeit wird Skype wohl auch noch Vorteile im Bereich der Telephonie mit Mobil- und Festnetzgeräten anbieten können.

Außerdem darf man im Zusammenhang mit Skype nicht nur an das Telefonieren denken, sondern daneben bietet Skype nämlich auch seinen Benutzern als weiteren Vorteil eine kostenlose Dateiübertragung an, die im Vergleich zu anderen Übertragungsmöglichkeiten recht groß ist.

Skype verändert zudem die Art wie über das Telefonieren kommuniziert wird. Weil Skype nämlich Nutzer auf der ganzen Welt verbindet und das natürlich kostenlos, kann man mit Skype nicht nur konkrete Telefonkontakte anwählen, sondern Skype fördert auch die Kommunikation zwischen sich noch unbekannten Nutzern. Es gibt bei Skype eine Art Telefonbuch, das so genannte Benutzerverzeichnis. In diesem Verzeichnis kann man Skype-Nutzer auf der ganzen Welt suchen, wobei es sich hierbei um vermisste Freunde und Verwandte handeln kann, genauso aber auch einfach um Personen, die in der gleichen Stadt wohnen und zu denen man einfach so Kontakt aufbauen möchte. Skype fördert also absolut die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Menschen. Deshalb muss man auch keine Angst haben, dass man bei Skype ständig belästigt wird. Um Kontakte zu der eigenen Kontaktliste hinzufügen zu können, muss man nämlich erst eine Mitteilung an den entsprechenden Kontakt schicken, was von Verbraucherschützern und Datenschützern durchaus begrüßt wird.

Auch die Skype-Kontaktliste selbst bietet einige Vorteile, denn wenn sich Kontakte in dieser Liste befinden, kann man sehen ob diese Kontakte online, offline oder beschäftigt sind. Wichtig ist bei der Bewertung von Skype auch, dass Skype weder Werbung, noch Spy- oder Adware enthält. Dies ist äußerst bemerkenswert, denn gerade weil Skype ja kostenlos ist, ist ein Verzicht auf Werbung absolut vorteilhaft und angenehm für den Nutzer.

Angenehm für den Nutzer ist zudem die hohe Klangqualität bei Skype-Telefonaten, die sehr viel besser ist als bei herkömmlichen Telefonen, die nur Klänge zwischen 300Hz und 3kHz darstellen können. Skype dagegen kann das ganze Klangspektrum abbilden. Zu guter Letzt ist auf der Vorteilsseite von Skype noch das kostenlose „Instant Messaging“ zu nennen. Dabei handelt es sich um einen Service, mit dem Skype-Nutzer untereinander Nachrichten verschicken können.

Skype hat also viele Vorteile und es ist anzunehmen, dass in Zukunft noch weitere Dienste von Skype angeboten werden können, wie zum Beispiel Videotelephonie oder Ähnliches.

Top Artikel in Skype